Ukraine-Hilfe

Ukraine-Hilfe - Lebensmitteltransporte in die Ukraine

Am 4. März 2022 rief der Caritasverband für die Stadt Essen gemeinsam mit Unternehmer Thomas Schiemann auf. Gebraucht wurden große Lebensmittelspenden durch Unternehmer (je mindestens 10 Paletten) und Geldspenden, um Waren zu kaufen.

Erste Transporte mit Vollkornbrot und H-Milch kamen Anfang März 2022 in der Ukraine an. ALDI Nord spendet 25 Sattelschlepper mit Babyprodukten, die in die Ukraine gebracht werden. Mitte März 2022 erreichen Transporte mit Milch, Zwieback, Knäckebrot, Instant-Nudeln, Haferflocken, Käse, Salami und Wasser die Ukraine.

Die Waren wurden in das Großlager der Handelskette Silpo in Lwiw geliefert und von dort in die Filialen im ganzen Land und zu 16 Caritaszentren verteilt.

Am 4. Mai 2022 gibt es den zweiten gemeinsamer Aufruf u.a. für die Kinderklinik in Lwiw. Die Okhmatdyt Kinderklinik in Lwiw in der West-Ukraine war mit Lebensmitteln unterversorgt. Die Klinik mit 310 Betten und etwa 700 Mitarbeiter:innen benötigte dringend Lebensmittel wie Fleisch, Mehl, Butter und Gemüse. Iryna Shum, die Generalkonsulin des Generalkonsulats der Ukraine in Düsseldorf, unterstützte den zweiten Aufruf.  (Foto vom 4.5.2022, v.l.n.r.: Caritasdirektor Prof. Dr. Björn Enno Hermans, Iryna Shum, Generalkonsulin, Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf, Thomas Schiemann, Unternehmer; Foto: Michael Gohl)

Stand Anfang Mai 2022: Insgesamt wurde 51 LKWs mit 1.683 Paletten u.a. mit Brot, Zwieback, H-Milch, Haferflocken, Wasser, Fleischkonserven, H-Jogurt, Käse, Nudeln und Instantnudeln in die Ukraine gefahren.  (Wert der Lebensmittel insgesamt: fast 2 Millionen Euro.)

Weitere Lebensmitteltransporte folgten.

Aktuell - Medizinische Hilfslieferungen

Der aktuelle Schwerpunkt der Hilfslieferungen liegt nun bei medizinischer Unterstützung. Hierfür werden vor allem Geldspenden benötigt.

Die Krankenhäuser in der Ostukraine werden durch die Lieferungen mit Medikamenten und medizinischen Geräten versorgt. In enger Abstimmung wird das geliefert, was vor Ort am dringendsten gebraucht wird.

Flyer Ukraine-Hilfe 2024

Spenden für die Ukraine-Hilfe

Wir freuen uns, dass Sie uns unterstützen wollen!

Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Bank im Bistum Essen
BIC GENODED1BBE

Wenn Sie im Verwendungszweck “Ukraine-Hilfe” angeben, wird Ihre Spende für die gemeinsam mit Thomas Schiemann ins Leben gerufene Ukraine-Hilfe verwendet.

Paypal: Sie können auch gerne paypal für Ihre Spenden nutzen: spenden@caritas-e.de

Weitere Aktionen des Caritasverbands in Essen

Der Caritasverband für die Stadt Essen e.V. organisierte neben des gemeinsamen Aufrufs mit Thomas Schiemann auch eigene Angebote und Aktionen für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen vor Ort in Essen. Darunter ein Begrüßungsstand am Bahnhof sowie die Unterbringung und Versorgung in Übergangswohnheimen der Caritas-Tochter Caritas-SkF-Essen gGmbH. Gemeinsam mit anderen Kooperationspartnern gab es Hilfslieferungen in die Ukraine.

Infostand am Hauptbahnhof
Vom 8. März bis Ende April 2022 wurden die Menschen, die aus der Ukraine am Essener Hauptbahnhof ankamen, begrüßt und an die richtigen Anlaufstellen weitergeleitet. Der Infostand war täglich von 9-22 Uhr mit hauptamtlichen Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen besetzt.

Hilfslieferungen
Gemeinsam mit der Caritas-Flüchtlingshilfe Essen e.V. hatte der Caritasverband für die Stadt Essen zu Sachspenden aufgerufen. Am 7. März 2022 startete der ersten Transports nach Sighetu Marmatiei im Nordwesten Rumäniens. Zwei Transporter und ein 7,5 Tonner transportierten zwei Paletten Masken, zwei Paletten Medizinprodukten, acht Paletten mit Kissen und Decken, 379 Schlafsäcke, 271 Isomatten und 200 Powerbanks. Ehrenamtliche Helfer des Bistums Essen, der DPSG Diözesanverband Essen und der Malteser Ruhrgebiet brachten die Sachen nach Rumänien. Die Masken und Schutzausrüstung stammten von der Contilia, der Katholische Pflegehilfe, der Universitätsmedizin Essen und der Caritas-SkF-Essen gGmbH (cse).

Am 10. März 2022 startete der zweite Transport. Vier Bullis und zwei Anhänger enthielten:
396 Schlafsäcken, 14 Paletten Decken und Kissen, 129 Isomatten, 401 Powerbanks, 14 Kartons Schutzmaterialien, 34 Kartons Medizinprodukte, 154 Taschenlampen, 30 Solarradios und zwei Kartons Medikamente.

Ende März 2022: konnten Wasserfilter transportiert werden. Beteiligt waren Uniklinik Essen, Uniklinik Münster und der Caritasverband für die Stadt Essen e.V.

Sachspenden für die Einrichtungen in Essen

Wir freuen uns auch über Sachspenden für unsere Einrichtungen und Angebote in Essen, darunter Übergangswohnheime für Geflüchtete. Da wir keine Lagermöglichkeiten haben, finden Sie die aktuell benötigten Bedarfe unter Sachspenden. Bitte spenden Sie uns nur die Dinge, die wir aktuell benötigen. Alle anderen Bedarfe sind aktuell ausreichend vorhanden und werden daher nicht gebraucht.

Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
Tel: 0201-632569-900