6 Personen stehen um das Schild der bahnhofsmssion
youngcaritas meets Bahnhofsmission

Die Essener youngcaritas hat die Aktion #KaufEinsMehr gestartet. Die gespendeten Produkte wurden jetzt an das Team der Bahnhofsmission übergeben.

Aber was genau macht eigentlich die Bahnhofsmission in Essen?

Um das herauszufinden war die youngcaritas  zu Besuch in der Essener Bahnhofsmission und hatte dort Gelegenheit mit dem Leiter Martin Lauscher zu sprechen. Ob Jung oder Alt, mit Handicap oder in einer Krisensituation, die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der Bahnhofsmission kümmern sich um jeden Mensch, der zu ihnen kommt und unterstützten Menschen auf Reisen. Ein weiteres Thema war Wohnungslosigkeit, denn gerade auch davon betroffenen Menschen, suchen die Bahnhofsmission auf.

PS: Falls du mindestens 18 Jahre alt bist und Lust hast dich bei der Bahnhofsmission zu engagieren, schreib einfach direkt eine Mail an @bahnhofsmission_essen .
Falls du dich lieber auf der Straße für die Bahnhofsmission einsetzen möchtest, melde dich bei @youngcaritas_essen für unsere nächste #KaufEinsMehr - Aktion!

Gruppe Jugendlicher steht hinter bunt gestalteter Bank für Toleranz
Youngcaritas goes international

Soziales Projekt in Deutschland starten? Da sind wir von youngcaritas Essen doch gerne am Start!

Wir hatten Besuch von Schüler*innen des Carl Humann Gymnasiums und Schüler*innen aus Rumänien, die von der Leiterin der Caritas Lipova, Dr. Imogen Tietze, und ihrem Stellvertreter und Sozialarbeiter Loránd Wonerth begleitet wurden.

Die Jugendlichen waren in vier Projektgruppen aktiv:

1. Aktion „Herzenswärme“ der cse in Kooperation mit der Gemeinde St. Laurentius in Steele: Hier wurden Kaffee, Tee und Gebäck in der Steeler Innenstadt verteilt. Dabei erhielten die Jugendlichen Einblick in bürgernahe und niederschwellige soziale Arbeit im Stadtteil. Trotz oder gerade wegen des Windes und der kalten Temperaturen wurden freundliche Gespräche geführt und Heißgetränke verteilt.
  2. Altenwohn- und Pflegeheim Haus St. Maria Immaculata: Hier standen gemeinsame Spiele und ein schöner Austausch auf der Agenda.
  3. PlatzFürToleranz bei der youngcaritas Essen: Hier wurde wortwörtlich ein Platz für Toleranz geschaffen und sich über deutsche und rumänische Projekte ausgetauscht.  Eine lachende Sonne in der Mitte schiebt die dunklen Wolken zur Seite – go for tolerance!
  4. Familienzentrum Hoppetosse der Caritas-SkF-Essen: Spiel, Spaß und Action, was soll man da mehr zu sagen!

Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut! Gerne wieder!

Engagement bei der youngcaritas

youngcaritas ist die Plattform für soziales Engagement junger Menschen. Getreu dem Motto „Taten wirken!“ werden gemeinsam soziale und ökologische Projekte geplant und umgesetzt.  In Essen finden diese an verschiedenen weiterführenden Schulen, aber auch außerschulisch statt. Die Themen sind dabei vielseitig: Migration & Flucht, Klimaschutz, AntiDiskriminierung, Generationenaustausch und vieles mehr.

youngcaritas freut sich über eine neue Bundesfreiwilligendienstleistende!

"Hallo Zusammen, ich bin Liora, die neue BFDlerin! Da ihr mich dieses Jahr noch öfters sehen werdet, wollte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Ich mag es draußen zu sein und turnen im Verein. Ansonsten bin ich gerne kreativ und koche und backe gerne.
Meine ersten Wochen haben mir schon super viel Spaß gemacht und ich freue mich sehr darauf ganz viele neue Leute kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln!

Wir sehen uns hoffentlich bei der nächsten Aktion!"

Herzlich willkommen, Liora! Wir freuen uns, dass du mit im Team bist!

Projekttag im Franz Sales Haus

Ein Religionskurs der EF vom Carl-Humann-Gymnasium hat in der letzten Woche das Franz-Sales-Haus besucht und dort verschiedene Workshops angeboten. In Zusammenarbeit mit der Essener youngcaritas hat sich der Kurs im Unterricht darauf vorbereitet und alles geplant.

3. Kleidertausch diese Mal auf dem Kopstadtplatz

„Tauschen statt kaufen!“ Nach diesem Prinzip werden wir, Zentrum 60plus und youngcaritas/Caritas macht Schule am 22.09.2023 unseren dritten Kleidertausch starten.

„Tauschen statt kaufen!“ Nach diesem Prinzip werden wir, Zentrum 60plus und youngcaritas/Caritas macht Schule am 17.03.2023 einen Kleidertausch starten.

Wir freuen uns auf eine Kooperation mit dem VielRespektZentrum und der Frida-Levy Gesamtschule. Jeder von 14 bis 99+ ist herzlich eingeladen vorbeizukommen. Kleidung und Accesoires könnt ihr vorher im VielRespektZentrum (Zeiten beachten!) abgeben oder am Tag selber mitbringen.
Interesse? Dann schnappt euch eure Freunde und kommt vorbei. Für Kuchen, Getränke und Foto-Aktionen ist gesorgt 😉. Freut euch darauf, tolle Menschen kennenzulernen und geht mit coolen neuen Sachen nach Hause.
Wir freuen uns auf euch!
PS:  Die Aktion ist natürlich kostenfrei!

Auf Klimamission bei Essen Original!

Wir waren mit unserem XXL-Klima-Jenga und Glücksrad mit Fragen zu den 17 Klima-Zielen beim Stadtfest Essen Original am Start! Es war ein mega buntes Fest mit vielen tollen (Klima-)Gesprächen!

Kleiner Spoiler auf ein bald startendes neues Klima-Projekt: Bei Radio Essen durften wir vor Ort von "youngcaritas macht Klima" erzählen. Seid gespannt, was es mit den KlimaScouts so auf sich hat!

Herzlichen Dank an alle Engagierten! Ohne euch wären die Aktion so nicht möglich gewesen!

Social Day: Schüler:innen treffen Menschen mit Behinderungen

Einen erlebnisreichen Social Day erlebten jetzt die Schülerinnen und Schüler des Carl‐Humann‐Gymnasiums im Franz Sales Haus: Unter dem Mo􀆩o „Caritas macht Schule“ organisierte Anika Brüggemann von der youngcaritas gemeinsam mit Religionslehrerin Dr. Sabine Felbecker und Claudia Rösner auf dem Campus der Einrichtung an der Steeler Straße einen besonderen Projekttag, um die Leitdeen sozialen Handelns für die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 erlebbar zu machen. In verschiedenen Workshops begegneten die Jugendlichen Menschen mit Behinderung: es wurde gebacken, eine Schnitzeljagd gemacht, gemalt und gemeinsam Sport gemacht.

Gruga wir kommen!

Dieses Jahr wird der Caritasverband ganze 125 Jahre alt! Dazu sollten neben vielen Veranstaltungen, auch  Sozialaktionen stattfinden. Die Idee ist es, verschiedene Gruppen nach Interessen & Wünschen zu matchen.

Im Mai waren das youngcaritas Team mit Kindern der Kita Löwenherz der Caritas-SkF-Essen und einer Schulklasse des Gymnasiums am Stoppenberg im Grugapark, um dort gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen.

Die Schulklasse hat alles vorbereitet, wie Kennenlernspiele, eine Leseecke und viele Leckereien. In Gruppen waren Kinder und Schüler*innen unterwegs und hatten einen tollen Tag. Es war toll zu sehen, wie gut die verschiedenen Altersgruppen harmoniert haben.

„Haltung zeigen!“ – Internationale Wochen gegen Rassismus

Gemeinsam mit Thomas Kuta von Caritas und Pastoral / Referent Sozialraum Frohnhausen und der KjG St. Elisabeth Essen-Frohnhausen waren wir, die youngcaritas beim Auftakt zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) mit einem Aktionsstand

in Frohnhausen dabei! Dabei durfte unsere PlatzFürToleranz-Bank und die Vielfaltssocken natürlich nicht fehlen. Mit vielen gut gelaunten Kindern haben wir Jutebeutel bunt bemalt und gezeigt: Wir stehen auf Vielfalt! 🌈

Es war ein sehr schöner Auftakt mit vielen interessanten Gesprächen mit Bürger*innen und Mitarbeitenden anderer Organisationen aus dem Stadtteil Frohnhausen!

Sauber Zauber 2022 - youngcaritas ist dabei!

Voller Tatendrang und ohne Wasserscheu sind die jungen Engagierten aktiv gewesen: Autoreifen, Glasflachen oder Plastikbecher und vieles mehr wurde im Vogelschutzgebiet gefunden.

Einen riesen Dank für den tollen Einsatz!

1 Million Sterne

Anlässlich des Welttags der Armen am 14. November 2021 lässt der Caritasverband für die Stadt Essen im Rahmen der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ von Caritas International Lichter als Zeichen gegen die Armut leuchten.

Ruhr Clean Up

Bereits zum zweiten Mal nahmen Schülerinnen und Schülern verschiedener Essener Schulen sowie einige Student:innen im Rahmen von youngcaritas / Caritas macht Schule am RuhrCleanUp am 11. September 2021 teil. Unter dem Motto "#YoungCariClean 2.0 am Baldeneysee“ wurde in kleinen Gruppen der gesamte Baldeneysee umrundet und vom Müll befreit. Insgesamt 30 Müllsäcke wurden dabei gesammelt.

#(digitale)brieftaube

Im Rahmen der bundesweiten youngcaritas-Aktion Weihnachtstaube und unserem Projekt „Caritas macht Schule“ erstellten Schülerinnen und Schüler aus Essen Briefe, Karten und Videos, die an Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Stift Lambertus oder an Menschen gingen, die in der Tagespflege und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ambulanter Pflegezentren betreut werden. Über 200 Beiträge sind dabei entstanden.

Smartphone-Sprechstunden

Mensch, die Jugend von heute - immer nur am Smartphone!?– Die "Alten" bald auch!

• "Wie schicke ich per WhatsApp ein Foto an meinen Freund?"
  • „Wie lade ich mir eine neue App runter?“
Post für Moria

Ein EF-Kurs Katholische Religion des Carl-Humann-Gymnasium hat sich mit der Situation der Geflüchteten auf Lesbos befasst. Daraus entstand die Idee Briefe an die Menschen zu schreiben, um den ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind.

Moria

Gerechtigkeit und Geflüchtetencamps – wie passt das zusammen? Schüler*innen des 9er Religionskurs des Helmholtz-Gymnasium haben sich mit dieser Frage beschäftigt. und dabei Dinge, die für uns alltäglich sind unter die Lupe genommen.

#Freudeschenken goes nachhaltig!

Die Schüler*innen eines Religionskurses am Helmholtz-Gymnasium Essen haben Geschenke für die Caritas-Aktion "Freude schenken" ausgesucht darunter z.B. eine coole Hose aus dem letzten Urlaub, die leider zu klein geworden ist uvm.

Stutenkerl für Moria

Passend zum Nikolaus wollen wir Stutenkerle verteilen. Überrascht Eure Freunde, Familien und Bekannte mit einem leckeren Stutenkerl. Der Erlös dieser Aktion kommt über dem Hilfsprojekt “Ein Herz für Moria” zugute.

Eine Million Sterne

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Stoppenberg (GAS) haben bei der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ mitgemacht. Mit Lichtern setzten sie ein Zeichen gegen Armut.

Carigood“-AG´s

Nach den Herbstferien sind zwei neue „Carigood“-AG´s am Gymnasium am Stoppenberg an den Start gegangen. 17 motivierte Schülerinnen der achten Klasse sind dabei! Die Themenwünsche der Schülerinnen waren groß!

Charity-Lauf der Johannes-Kessels-Akademie Essen

Beim Charity-Lauf am 16.9.2020 starteten die Schüler*innen ab 10.45 Uhr am Schulgebäude und umrunden wahlweise zu Fuß, Fahrrad, Inliner oder Skateboard den Baldeneysee, um Spendengelder zu sammeln.

RuhrCleanUp 2020

60 fleißige Hände, 30 volle Müllsäcke und viele strahlende Gesichter, ich bin begeistert! Aber nun erstmal von vorne: Ich bin Anika, die neue Projektreferentin für das Projekt „Caritas macht Schule“ und am letzten Samstag war meine „Kick-Off“-Aktion am Baldeneysee.

Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
Tel: 0201-632569-900